Die Magaweesh Insel liegt vorgelagert vor Hurghada. Aufgrund von Stömung und Gezeiten, filtern das Riff und die Sandbank Unmengen von Plastikmüll aus dem Meer. Mit Unterstützung von Tauchschulen will die HEPCA eine groß angelegte Säuberungsaktion durchführen.
Die HEPCA ist Ägyptens größte Naturschutzorganisation. Sie setzt sich aktiv für den Erhalt des Lebens im Roten Meer ein. Gegründet wurde die Nicht-Regierungsorganisation (NGO) 1992 von 12 Mitgliedern aus der Tauchindustrie in Hurghada und Safaga. Ursprünglich war ihre Hauptaufgabe ein „Mooring Line“- System zu entwickeln, durch das Tauchschiffe an Riffen andocken können, ohne diese zu beschädigen. In den vergangenen Jahren hatte die Organisation neben Projekten zum Reef-Monitoring und Delfinschutz auch verstärkt Clean Up Veranstaltungen ins Leben gerufen.
Wer Lust hat mitzuhelfen das Riff unter Wasser, oder die Sandbank über Wasser, sauber zu halten, sollte sich um 8.30 Uhr am „New Marina“ vor der großen Moschee in Hurghada einfinden. Die Tour startet um 9.00 Uhr und die Teilnehmer sind um 15.00 Uhr wieder zurück im Hafen.
Weitere Infos gibt es unter: http://www.hepca.org/
Sowie bei der Facebook Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/951901814821300/