Reef Cam ist Australiens erste Live-Kamera an einem Felsenriff. Sie kombiniert Unter- und Überwasser-Webcams. Eine Reality-Show in der einige der coolsten Bewohner von Port Phillip Bay zu sehen sind – die lokale Flora und Fauna aus der Tiefe des Meeres! 🙂
Warum gibt es Reef Cam?
Das Bewusstsein für den Wert von Australiens südlicher, gemäßigter Meeresfauna und -flora wird oft von der Aufmerksamkeit für das tropische Great Barrier Reef überschattet – trotz der malerischen Meereslandschaften und Weltklasse-Tauchmöglichkeiten im Süden.
Um dieses Problem anzugehen, wurde in Port Phillip Bay, direkt vor der Haustür Melbournes, Australiens erste Live-Stream-Webkameras mit atemberaubenden Unterwasser- und Überwasseransichten eingerichtet.
Wo ist die Reef Cam?
Im Herzen der Port Phillip Bay am Pope’s Eye gelegen, eröffnen die Webcams die Unterwasserwelt des Bundesstaats Victorias einem weltweiten Publikum und bieten eine neue Überwachungsstation für die Umwelt der Bucht.
Pope’s Eye war der ideale Standort, um die Infrastruktur der Reef Cam (einschließlich eines Solar-Energiesystems und anderer Elektronik) zu installieren. Von der Anlegestelle aus stehen Überwasser-Ansichten von zahlreichen Seevögeln und Unterwasser-Aufnahmen der Meereswelt zur Verfügung.
Wozu wird Reef Cam verwendet?
Bildung
Reef Cam hat viele Vorteile und kann genutzt werden:
- Bewusstsein über den Wert der Meeresfauna und -flora in Victoria zu schaffen.
- Unterstützung des jährlichen Great Victorian Fish Count, der vom Reef Watch Program der Victorian National Parks Association durchgeführt wird.
- Schulen in abgelegenen Gebieten in Victoria können nun an der Veranstaltung teilnehmen, indem sie sich Reef Cam ansehen.
- Unterstützung der Lehrer als Hilfsmittel zur Aufklärung der Schüler über das Leben im Meer.
Forschung
Reef Cam spielt eine wichtige Rolle bei der Überwachung der Gesundheit von Port Phillip Bay durch das Sammeln von Daten zur Wasserqualität in Echtzeit. Diese Daten werden in das buchtweite Überwachungsprogramm der EPA und auf nationaler Ebene in das Integrierte Meeresbeobachtungssystem (IMOS) integriert.
Darüber hinaus hat Reef Cam durch Partnerschaften mit den Parks Victoria und der Deakin University, die die Überwasserkamera zur Überwachung der Vogelkolonie (Australische Tölpel) verwenden, auch potenzielle Forschungsvorteile.
Wer benutzt Reef Cam?
Reef Cam ist für jedermann einsehbar und nutzbar:
- Taucher und Bootsfahrer, die sich vor dem Auslaufen auf dem Wasser über den Zustand der Bucht informieren.
- Lehrer, die Meereskundeunterricht für Studenten anbieten.
- Forscher, die die Gesundheit der Bucht überwachen.
- Forscher, die die australasiatischen Tölpel beobachten.
- Menschen auf der ganzen Welt, die unser einzigartiges Meeresleben schätzen und bestaunen möchten.