Medizin

Schnuppertauchen

Weder ein gut eingestellter Bluthochdruck, noch ein grenzwertiger, noch nicht medikamentös zu behandelnder Bluthochdruck sind alleine und für sich genommen Ausschlussgründe vom Tauchen – wenn eine gute Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislaufsystems besteht und keine Folgeerkrankungen oder weitere Erkrankungen bestehen, die eine Tauchtauglichkeit ausschliessen würden. DAS muss sicher ausgeschlossen sein.

Allerdings gilt für JEDEN Taucher – und auch für solche Taucher, die "nur" Schnuppertauchen wollen, die grundsätzliche Empfehlung, sich vorher auf Tauchtauglichkeit untersuchen zu lassen. Das gilt natürlich auch für Ihre Tochter, zumal sie ja eine solche Untersuchung schon jetzt, im Vorfeld und noch vor der Reise hier in Deutschland durchführen lassen kann. Das Attest wird dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch auf dem Schiff anerkannt, wenn es den Empfehlungen der Fachgesellschaft entspricht.
 
Eine solche Untersuchung auf Tauchtauglichkeit darf prinzipiell jeder Arzt durchführen. Es ist allerdings dringend angeraten, dass man die Untersuchung natürlich idealer Weise bei solchen Ärzten durchführen lässt, die über entsprechende tauchmedizinischen Kenntnisse verfügen.

Eine nach Postleitzahlen sortierte Liste mit Ärzten, die den Nachweis einer solchen Weiterbildung erbracht haben, finden Sie auf der Homepage der medizinisch wissenschaftlichen Fachgesellschaft GTÜM unter www.gtuem.org.