News Save the ocean

Zusammen mit den Gästen Korallen retten

Die Atlantis Dive Resorts auf den Philippinen stehen exemplarisch für die neue »Resort-Generation«, die aktiven Meeresschutz betreibt und Gäste daran teilhaben lässt.

Atlantis Dive Resort / Martin Strimska

Korallenriffe werden oft als »Regenwälder des Meeres« bezeichnet und sind ein wichtiger Bestandteil des Lebens im Ozean. Korallenriff-Ökosysteme gehören zu den artenreichsten der Welt und beherbergen etwa 25 Prozent aller Meeresarten, darunter Haie und Meeresschildkröten, Krustentiere und Schwarmfische.

Jedoch reagieren Korallenriffe auch sehr empfindlich auf die Wasserbedingungen, die ihre Gesundheit beeinträchtigen. Sie sind durch verschiedene Faktoren bedroht, die meist auf menschliche Aktivitäten zurückzuführen sind. Aus diesem Grund hat Atlantis Dive Resorts and Liveaboards im vergangenen Jahr auf den Philippinen in Dumaguete eine Korallenaufzuchtstation eingerichtet.

Istzustand

Wer bereits rund um Dauin getaucht ist, weiß, dass die Riffe in diesem Gebiet nicht nur gerettet werden müssen, sondern dass die Insel Apo, die direkt vor der Küste von Dauin liegt, eine der größten Korallenarten-Vielfalt der Welt und eine der schnellsten Korallen-Wachstumsraten aufweist. An den sandigen Hängen von Dauin gibt es einige Hartkorallenfelder und künstliche Riffe. All dies ist ein perfekter Lebensraum für Jungfische, die das Laichalter erreichen. Je größer der Lebensraum in den Meeresschutzgebieten ist, desto mehr Fische gibt es.

Zusammenschluss für Rekord

Atlantis Dumaguete hat sich mit der Coral Restoration Foundation, dem Living Planet Aquarium und der MEAD Philippines Foundation zusammengetan, um gemeinsam mit über 40 Tauchern aus der ganzen Welt die größte »Korallenbaumschule« in Dauin zu errichten und zu pflegen. Die laufende Pflege der »Bäume« umfasst die Reinigung der Korallenfragmente (sogenannte Gelegenheits-Korallen) und der Baumstruktur von Algen sowie die Datenerfassung zur Überwachung des Wachstums.

Taucher können 20 bis 40 Minuten von einem ihrer Tauchgänge abzweigen, um die Bäume zu betauchen. Das Team vor Ort stellt die Ausbildung und die Ausrüstung zur Verfügung. Nur gute Tarierung wird benötigt, um an den Bäumen arbeiten zu können. Diese befinden sich in etwa 15 Metern Tiefe und sind daher für Taucher aller Levels zugänglich.

Selektion

Nach einem Jahr sind die gesammelten Fragmente fast auf Pflanzengröße (über 30 Zentimeter) angewachsen. Und man kann die Arten identifizieren, die schneller und gesünder wachsen. Und innerhalb einer bestimmten Art herausfiltern, welche Fragmente die »stärksten« sind und die besten Überlebenschancen am Riff haben. Diese Fragmente werden verwendet, um die Bäume neu zu besiedeln, sodass nur die stärksten Korallen die Bäume besiedeln und später in das Riff gepflanzt werden.
→ www.atlantishotel.com/the-coral-restoration

Atlantis Dumaguete Reise-Preisbeispiel 2024

Sieben Nächte im Doppelzimmer, Frühstück, zehn Tauchgänge, ab 1462 Euro pro Person (zuzüglich Fluganreise und Transfers). Buchbar über www.tourmare.de