News

And the winner is …

©boot Düsseldorf/ctillmann

Die »Oscars« der Tauchbranche wurden auf dem boot Dive Award verliehen.

Im Rahmen der boot-Messe in Düsseldorf wurden am 26. Januar zum zweiten Mal die boot Dive Awards vergeben. Ein Voting aus Jury- und Publikumsstimmen bestimmte in verschiedenen Kategorien die Preisträger, des mit 3000 Euro dotierten Awards. In diesem Jahr musste man sich aktiv um den Preis bewerben, kam ins Auswahlverfahren und wurde dann ins Publikumsvoting geschickt. Unter allen Bewerbern gewannen in den verschiedenen Kategorien:

Innovation: Divevolk. Ihr per Touchscreen bedienbares Handygehäuse macht Smartphones zu tauchenden Video- und Fotokameras und noch viel mehr. Ihr Gewinn wird an eine Meeresschutz-Organisation gespendet. (www.divevolkdiving.com

Nina Zschische (Magazin Wetnotes) überreicht den Award an Louis Chen, Divevolk … ©boot Düsseldorf/ctillmann

Personality: Dr. Christine Figgener setzt sich aktiv und auf diversen Ebenen für den Schutz der Meeresschildkröten ein. Hält Vorträge in Schulen und Universitäten, sensibilisiert für das Thema und leitet eine NGO in Costa Rice. Ihr Gewinn fließt in die Erstellung einer Online-Foto-ID-Datenbank. (www.pro-mar.org)

Natascha Heinemann (VDST Sporttaucher) überreicht den Award an Dr. Christine Figgener ©boot Düsseldorf/ctillmann

Destination: Auch in diesem Jahr ging dieser Award an ein deutsches »Tauchgewässer«. Das Bergwerk Nuttlar bietet als einzige Destination in Europa das Bergwerktauchen für alle Taucher an. Das Betreiber-Team steht mit ganzem Herzen hinter diesem einmaligen Projekt. Der Gewinn fließt in den Ausbau der Infrastruktur des Bergwerkes. (www.tauchschule-sauerland.de)

Alexander Kassler (Mitte Magazin TAUCHEN) überreicht den Award an Mattias und Kathrin Richter vom »Bergwerktauchen Nuttlar« ©boot Düsseldorf/ctillmann

Climate: Dieses Mal ging der Award an die Deutsche Stiftung Meeresschutz (stiftung-meeresschutz.org). Im speziellen an deren Projekt zur Erhaltung und Renaturierung der Seegraswiesen im Mittelmeer. Taucher, Touristen, Einheimische und Wissenschaftler sind hier gemeinsam aktiv als »Meeresgärtner« um die Lunge der Meer, wie man das Seegras einordnen muss, zu erhalten und zu renaturieren. Das Preisgeld wird für notwendige Ausrüstung für das projektgebundene Forschungsschiff SY Waya Waya eingesetzt.

Dietmar Fuchs (Divemaster) überreicht den Award an Ulrich Karlowski, Deutsche Stiftung Meeresschutz ©boot Düsseldorf/ctillmann

Product: Passend zum 20-jährigen Jubiläum wurde das Seenotrettungssystem ENOS geehrt (www.nrc-international.com). Das aus Sender und Empfänger bestehendes System gilt als Meilenstein in der Taucher-Notrettung. Als Ortungssystem hat es sich weltweit bewehrt und gilt als wichtiger Baustein der Rettungskette nicht nur auf Tauchsafari-Booten. Das Preisgeld fließt an das Baltic Sea Nature and Heritage Project.

Armin Süß (re.) und Herbert Gfrörer (li.) (Taucher.Net) überreichen den Award an Christiane und Karl Linkenbach, ENOS ©boot Düsseldorf/ctillmann

Gefeiert wurde im festlichen Rahmen mit geladenen Gästen direkt am Tauchturm in Halle 12. Sponsor des Abends war die Destination Curaçao. In den kommenden Ausgaben stellen wir die Gewinner detaillierter vor. Auch 2025 wird es wieder einen Award geben. Die Bewerbungsphase hat bereits begonnen.