Auch die übrigen Posten wurden mit bereits bekannten und geschätzten Gesichtern besetzt: So folgte auf die Vizepräsidentin Petra Weishäupl (ehemals Straßburger), die aufgrund beruflicher Belastungen nicht mehr kandidierte, Dr. Uwe Hoffmann als Vizepräsident , der in der vergangenen Legislaturperiode den Vorstand als Bundesjugendwart ausgezeichnet unterstützt hatte. Dr. Jürgen Kolenda, Fachbereichsleiter Leistungssport, sowie Michael Frenzel, Fachbereichsleiter Recht und Versicherung, schlugen ihre Stellvertreter Rüdiger Hüls und Bodo Kuhn als Nachfolger vor und beide Kandidaten übernahmen nach Zustimmung durch die Mitgliederversammlung dankend das jeweilige Amt. Der Fachbereich Ausland, CMAS und Schulsport wird nach dem Tod des Fachbereichsleiters Karl-Heinz Kerll zukünftig von Michael Frenzel übernommen.
Fachkompetenz, Engagement und Kontinuität
Die gewählten Kandidaten stehen für Fachkompetenz, hohes Engagement und Kontinuität. In den letzten Jahren hat in der Vorstandsarbeit ein zielstrebiger und erfolgsorientierter Teamgeist Einzug gehalten, der sich in Effektivität und Wertschätzung der geleisteten Arbeit ausdrückt. Dieser faire Teamgeist, die daraus resultierende Sitzungs- und Dialogkultur – und auch notwendige Streitkultur – hat zu einer Qualitätssteigerung der Vorstandsarbeit geführt. Es hat sich einmal mehr deutlich gezeigt, wie positiv und motivierend gegenseitige Ehrlichkeit, Offenheit und ein hohes Maß an Partizipation die tägliche und erfolgreiche Arbeit fördert. Dies ist einer der wesentlichen Garanten für eine gute, effiziente und ergebnisorientierte Verbandsarbeit zum Wohle der Vereine und Mitglieder. Dafür steht das vorgestellte Team und dies wollen sie gemeinsam fortsetzen.
Erfolgreiche Ergebnisse und ein guter Rahmen
Die VDST-Mitgliederversammlung wurde durch den Hessischen Landestauchsportverband HTSV, der sein 40-jähriges Bestehen feierte, im NordwestZentrum Frankfurt ausgerichtet und fand in einer sehr harmonischen Atmosphäre statt. VDST-Ehrenmitglied, HTSV-Gründer und erster HTSV-Präsident, Jürgen Warnecke, regte in seiner Begrüßungsrede noch einmal an auch das Tauchen für ältere Generationen im Blick zu behalten.
Als besonders angenehm wurde der Besuch des Vizepräsidenten der CMAS Rom angesehen: Dr. Ivan Nyiri lobte in seinem Grußwort die Deutsche CMAS Föderation – den VDST – und das ausgesprochen positive Engagement des Verbandes und wünschte sich eine noch stärkere Einbringung in die Weiterentwicklung des Weltverbandes.
Während der abendlichen HTSV-Geburtstagsfeier überreichte VDST-Präsident Franz Brümmer noch zwei Ausbildungsstipendien zum Tauchlehrer (TL**). Weitere Infos: www.vdst.de