Neue „Legend“-Atemregler von Aqua Lung

Auf den ersten Blick fällt der neue „LEGEND“ durch sein einzigartiges Design auf. Mit dem Gold-Finish des „LEGEND LUX Supreme ACD“ werden Taucher angesprochen, die bei ihrer Ausrüstung hohen Wert auf Qualität und luxuriöses Aussehen legen. Der „LEGEND LX Supreme ACD“ in schwarz-silber ist ideal für Technik-Fans, und der „LEGEND Supreme ACD“ richtet sich an preisbewusste Taucher, die nicht auf Qualität und Atemkomfort verzichten möchten.
Die neue Legend Familie wurde komplett (Erste und Zweite Stufe inklusive des Oktopus) neu entwickelt. Gegenüber dem bestehenden Legend wurden die technischen Eigenschaften und die Leistung des Atemreglers verbessert.

Aufbau der Ersten Stufe
Die überbalancierte Erste Stufe bringt eine hohe Atemleistung, auch in größeren Tiefen. Die vergrößerte Mitteldruckkammer, genannt Common Rail“, verteilt die Luft dank der besonderen Geometrie optimal in der MD-Kammer. Unabhängig von der Position des montierten Schlauchs ist Volumen, Weg und Geschwindigkeit in der MD-Kammer gleich. Die Distanz zum Anschluss ist gleich, egal ob die Erste Stufe nach oben oder nach unten gerichtet ist. Durch die vergrößerte Mitteldruckkammer liegt die maximale Einsatztiefe über 100 Meter, ohne dabei auf Atemkomfort zu verzichten.
Das „Auto Closure Device“ (ACD) verschließt die Erste Stufe automatisch beim Abschrauben vom Flaschenventil und schützt somit das Innere der ersten Stufe. Die beweglichen Teile in der Ersten Stufe werden durch eine doppelte Membran vor Außeneinflüssen geschützt („Dry Chamber“). Das erhöht den Vereisungsschutz und hält Schmutz und Sedimente fern.
Aufbau der Zweiten Stufe
In der Zweiten Stufe wird der Atemwiderstand mit dem neuen „Master Breathing System“ (MBS) geregelt. Damit erhält der Taucher einen hohen Atemkomfort unabhängig von der Tauchsituation. Mit dem „MBS“ wird die Richtung des Luftstroms verändert, und dadurch verändert sich der Atemwiderstand. Mit einer kompletten Umdrehung wird die Leistung um das Doppelte erhöht. Diese Innovation hat Aqua Lung patentieren lassen. Zusätzlich befindet sich in der Zweiten Stufe ein „Interner Deflektor“: Diese Komponente leitet und verteilt die ankommende Luft zum Mundstück. Die Luft erreicht den Taucher mit optimaler Geschwindigkeit für hohen Atemkomfort. Der ergonomische Blasenabweiser führt die ausströmenden Luftblasen aus dem Gesichtsfeld des Tauchers. Die Form des Blasenabweisers erleichtert zusätzlich das Ausatmen.
Der Legend ist mit dem „Aqua Flex Schlauch“ ausgestattet, der flexibler, leichter und robuster als ein klassischer Gummischlauch ist. Der flexible Schlauch erhöht den Tragekomfort der Zweiten Stufe im Mund. Weitere Infos: www.aqualung.de