Das Festival knüpft damit an die mehr als 10-jährige Tradition von internationalen Foto- und Videowettbewerben an, darunter eine Weltmeisterschaft im Unterwasserfilmen. L’Estartit hat mit den vorgelagerten Medes Inseln eine attraktive Unterwasserlandschaft mit Höhlen und Felsformationen, die seit 1983 auch unter Naturschutz steht. Das Ziel der Stadt L’Estartit ist es, Unterwasserfotografie mit nachhaltiger Tourismusentwicklung zu verbinden.
Zu den Highlights der MIMA gehören die Foto- und Videowettbewerbe „International Photosub Open“, „International Underwater Cinema and Video Competition“ und die „Online Unterwater Photography Competition“. Zudem gibt es eine Reihe von Aktivitäten, die das Umweltbewusstsein von Menschen verbessern sollen, sowie Ausstellungen. Zu den nicht näher genannten Gästen zählen Profitaucher, TV Produzenten und international angesehene Fotografen.
Spannendes Festival erwartet
Teilnehmen kann jeder Hobby- oder Berufsfotograf und -filmer. „Man kann problemlos bei allen Wettbewerben mitmachen“, sagt Inès Gumà, Organisatorin und Pressesprecherin des Events. Das Anmeldeformular und die Regeln seien auf der Webseite online zu finden. Für den „International Photo Open“-Wettbewerb beträgt die Anmeldegebühr pro Team 100 Euro. Für die anderen Wettbewerbe reicht es, die Fotos und Videos einzuschicken.“ Wir dürfen uns wohl auf ein spannendes Festival mit vielen fesselnden Aufnahmen freuen.
Weitere Infos:
www.mima-medes.org