Bergungslizenz vergeben
Das indonesische Ministerium für Tourismus und Kultur sowie das Ministerium für See und Fischerei vergaben die Bergungslizenz an eine nationale Organisation, PT Comexindo Usaha Mandiri. Für das sehr aufwändige Bergungsvorhaben wurden Mitte 2009 RMD und im Januar 2011 AWW hinzugezogen.
„Nach eineinhalb Jahren intensiver Vorbereitung, Testgrabungen und ersten Bergungsarbeiten sieht RM Discovery in den Experten der AWW den idealen Partner um dieses äußerst wertvolle und historisch einmalige Schiffswrack unter archäologischen Aspekten zu bergen. Insbesondere können nun wissenschaftliche Dokumentation und Publikation des Wracks und seiner Ladung, die Stabilisierung und Konservierung aller geborgenen Artefakte, sowie PR und Marketing optimal abgedeckt werden“, kommentierte Oliver Herrmann, Direktor der RM Discovery Inc.
Maritimes Weltkulturgut
Auch bei diesem Fund steht der Schutz des maritimen Weltkulturguts im Fokus der Aktivitäten der AWW. Eine größere Zahl Porzellanobjekte konnte im vergangenen Jahr von RMD bei Testgrabungen geborgen werden. Anhand dieser Stücke wurden erste Wertschätzungen von namhaften Experten vorgenommen, welche es nun im Februar/März noch mit einer von AWW durchgeführten marinearchäologischen Reconnaissance (Detailuntersuchung des Schiffswracks mit Analyse der Ladung) zu vervollständigen gilt. Erst dann ist die genaue Einschätzung des kommerziellen und kulturhistorischen Wertes dieses Schiffswracks möglich, um eine endgültige Entscheidung zu treffen, ob eine finale Bergung sinnvoll ist.
Umsetzung in Arqueonautas-Kollektion
Der aktuelle Fund bietet auch der Kitaro Fashion Group, Düsseldorf, und ihrem Modelabel Arqueonautas (ARQ) abermals Inspiration für die kommende Sommer 2012 Kollektion. Die Kitaro Fashion Group, an der die Otto Group seit Mitte 2010 zu 74,5 Prozent beteiligt ist, unterstützt mit dem Textilbereich der Lifestyle Marke Arqueonautas die Erhaltung und Rettung des maritimen Weltkulturgutes. „Die aktuelle Meldung aus Indonesien zeigt erneut, dass Arqueonautas einen realen Hintergrund hat. Im Vergleich zu anderen Marken können wir unsere Mode auf einer authentischen Story aufbauen! Unser Design-Team wird in enger Zusammenarbeit mit der Crew von Graf Sandizell das spannende Bergungsprojekt einmal mehr in eine einzigartige Kollektion umsetzen. Mode von Abenteurern für Abenteurer“, kommentiert Kai Wilhelm, Geschäftsführer der Kitaro Fashion Group, die Neuigkeiten von AWW.