9. Taschenalarm
Nicht nur auf Reisen ein praktischer Helfer: Der Taschenalarm wird an Portemonnaie oder Handtasche befestigt. Bei einem Diebstahlversuch aktiviert sich der Alarm sofort und schlägt den Dieb durch einen schrillen Ton in die Flucht.
10. Power fürs Smartphone
Das größte Problem von Smartphones und Tablets? Die Akkulaufzeit! Wenn die Batterie während der Reise schlapp macht und keine Steckdose in Sicht ist, sind externe Akkus-Packs, Handkurbel- oder Solarladegeräte unverzichtbare Helfer in der Not. Je nach Kapazität reichen beispielsweise externe Akkus für mindestens ein bis zwei Smartphone-Aufladungen.
11. Selfie-Stick und Fernauslöser
Apropos Smartphones Selfies sind in! Selbstporträts mit Quokkas, den kleinen Beuteltieren mit den süßen Knopfaugen, sind der Hit im Internet. Dabei ist der Selfie-Stick unerlässlich. Für Technik-Fans geht es mittlerweile auch etwas ausgefeilter per elektronischem Fernauslöser.
12. Gepäckwaage
Jede Reise geht einmal zu Ende. Nachdem Souvenirs und sonstige Urlaubseinkäufe mit Müh und Not in den Koffer gequetscht wurden, fängt das Bangen am Flughafen an. Durch ihr Gewicht können die Klamottenschnäppchen schnell zum teuren Spaß werden. Bis zu 20 Euro je Kilo Übergepäck verlangen manche Fluglinien. Wer hektisches Umpacken oder teure Gebühren vermeiden will, investiert ein paar Euro in eine kleine tragbare Gepäckwaage. So kann man bereits im Hotel entscheiden, ob die alten, sonnengebleichten T-Shirts tatsächlich nochmal mit zurückfliegen.