News Technik

7 Apps für Taucher

Das Smartphone ist allgegenwärtig. Der App-Markt wächst rapide. Auch für die tauchende Gemeinde gibt es etliche kleine Hilfsprogramme.

Auch wenn viele unter Wasser froh sind, dass ihr Handy mal nicht stört – Filmen oder Fotografieren mal ausgenommen – vor und nach dem Tauchen können kleine Programme für verschiedene Funktionen sehr nützlich sein. Doch bei welchen lohnt der Download wirklich? Eine Übersicht.

HINWEIS:

Sie haben bei fast jeder kostenpflichtigen App das Recht, innerhalb der ersten 14 Tage das Geld zurückzuverlangen und die App zu löschen. Das Geld wird vollständig rückerstattet. Bei iOS-Geräten gehen Sie auf diese Webseite: reportaproblem.apple.com. Bei Android-Geräten müssen Sie über die Supportseite von Google gehen.

1. AquaColorFix

Für alle, die unter Wasser mit ihrem Handy oder auch mit kleinen Kompaktkameras fotografieren und filmen, ist diese App zu empfehlen. Mit ihr lassen sich schnelle Farbkorrekturen sofort umsetzen. Das Ergebnis kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen. Eine kostenlose Version ist erhältlich. Dort ist dann leider immer ein Wasserzeichen im Bild. Wer dieses aus seinem Bild oder seinem Video verbannen möchte, muss zahlen. Entweder im Abomodell ab 2,99 Euro oder einmalig 35,99 Euro. Ein Test der kostenfreien Version lohnt sich definitiv. Aktuell ist sie leider nur für iOS-Endgeräte erhältlich. 

Vor der Bearbeitung mit AquaColorFix.
Nach der Bearbeitung mit AquaColorFix.

2. TAUCHEN

Unsere hauseigene  App ist unter diesem Link kostenfrei sowohl für iOS als auch für Android-Handys in den verschiedenen App-Stores erhältlich. Mit diesem Programm erhalten Sie unsere monatlich erscheinenden Hefte in elektronischer Form auf Ihren Endgeräten zu einem vergünstigten Preis. Verpassen Sie keine Ausgabe Ihres Lieblingstauchmagazins mehr.

3. Dive+ von Ocean Labs

Wer eine Art soziales Netzwerk à la Facebook im Bereich Tauchen sucht, der kann sich mit dieser App auseinandersetzen. Wie jedes soziale Netzwerk lebt auch diese Plattform von Partizipation. Man muss sich damit beschäftigen. Neben dem Netzwerken gibt es jedoch auch die Option, sein Logbuch darüber zu führen und ähnlich wie bei der bereits genannten App AquaColorFix die Farben seiner Fotos und Videos zu korrigieren. Das funktioniert bei dieser App bei den Fotos besser als bei den Videos. Da sehen wir die andere App etwas im Vorteil. Preislich liegen sie sehr nah beieinander. Diese App gibt es jedoch sowohl für Android als auch für iOS.

4. Tauchzeichen

Die App ist kostenpflichtig. Mit 1,19 Euro ist der Preis aber überschaubar. Sie ist gut strukturiert. Über 180 Zeichen werden in unterschiedlichen Kategorien dargestellt. Schön wäre, wenn sie auch komplexere Zeichen für technisches Tauchen und für das Höhlentauchen darstellen würden. Diese App ist nur für iOS-Geräte erhältlich

5. Tauchhandzeichen

Das ist das Gegenstück im Google PlayStore. Es ist ausschließlich auf Android-Geräten nutzbar. Leider ist es aktuell nur in Englisch verfügbar. Dafür ist das Programm kostenlos. 

6. Diving Log

Dies ist eine kostenfreie App für Android-Nutzende, um Tauchgänge zu loggen und auf verschiedenen Geräten gleichzeitig zu speichern. So gibt es eine Desktop-Version dafür, auf der die Tauchgänge gleichzeitig synchronisiert werden. App und Desktopprogramm sind mit einem Großteil der Tauchcomputer auf dem Markt koppelbar.

7. MacDive

Diese App kostet 11,99 Euro und ist iPad- und iPhone-Nutzenden vorbehalten. Sie ist ein solides, übersichtliches Logbuch für Ihre Tauchgänge. Diese App ist mit nahezu allen Tauchcomputern auf dem Markt koppelbar, die über eine Bluetooth-Option verfügen.