Das Workshopwochenende bestand aus Kursen in Yoga, Pranayama, Partnerstretching, sowie fortgeschrittene Dehnungsübungen zur Vorbereitung für tiefe Tauchgänge. Darüber hinaus Workshops im Monoflossentauchen, Nofins, Constant Weight ( Tieftauchen mit Flossen ) und Free Immersion. Free Immersion bezeichnet die Tieftauchdisziplin, in der man sich mithilfe der Kraft der Arme am Seil entlang nach unten und nach oben zieht. Die favorisierte Disziplin von Weltklassetaucher Antonio Kodermann aus Slowenien, der ebenfalls bereits zum dritten Mal dabei war. Das Instructorteam um die Veranstalter René Trost und Nik Linder wurde dieses Jahr von Silvio Haldi und der Yogalehrerin Maralen komplettiert.
Sponsoren haben tolle Preise beim Apnea Festival bereitgestellt
Die Veranstalter bedanken sich bei den Sponsoren Mares, Davosa und SSI für die Unterstützung und das bereitstellen der Preise für den Spasswettbewerb, indem es darum ging mit einer verdunkelten Maske die angesagte Tiefe möglichst genau zu erreichen. Die drei Gewinner haben sich alle innerhalb von weniger als einem halben Meter bewegt und freuen sich über Preise, wie eine Davosa Taucheruhr, eine Mares Uhr und einen Mares Smart Tauchcomputer.
Alle Interessierten sollten sich bereits das erste Wochenende im August 2017 vormerken, wenn das Apnea Festival zum vierten Mal am Walensee stattfindet. Die ersten Anmeldungen sind bereits eingegangen.