Professionelle Jury beim MantaFest
Einige der besten Unterwasserfotografen gehören der Jury des MantaFests an. Zu ihnen gehört auch TAUCHEN-Autor Frank Schneider sowie Steven Miller, Andy Schumacher, Ray Bullion und Brad Holland. “Yap ist ein grandioses Reiseziel für Taucher aller Ausbildungsstufen – und für Fotografen, ganz gleich welche Vorlieben sie haben, da es von Großfisch bis zu Kleingetier alles gibt“, berichtet Frank Schneider, der bereits bei den letzten sechs MantaFest-Events zugegen war.
Die Teilnehmer werden gefordert
Während der zwei Wochen wird es unterschiedliche Workshops für die Teilnehmer geben, bei denen Techniken für Fortgeschrittene ebenso wie Grundlagen der Unterwasserfotografie gelehrt werden. Auf Wunsch gibt es sogar Einzelunterricht. Bei speziellen Foto-Tauchgängen werden die gelernten Techniken direkt in der Praxis umgesetzt, wie beispielsweise Halb-und-Halb-Aufnahmen mit Großfischen, die bei einem geringen Umgebungslicht aufgenommen wurden.
Highlight des MantaFests ist der Fotowettbewerb
Der Fotowettbewerb ist der Höhepunkt des MantaFests, bei dem die Teilnehmer mehr Preise gewinnen können als es überhaupt Teilnehmer gibt. Jeder Fotograf reist am Ende mit einem Preis im Gepäck ab, wobei alle UW-Fotografen die gleichen Gewinnchancen haben. Als Hauptgewinne gibt es beispielsweise Tauchsafaris nach Raja Ampat mit der Dive Damai, nach Guadalupe zum Weißen Hai mit der Solmar V, Tauchausrüstung von Mares, außerdem weiteres Equipment von Henderson, Pelican, Armor Bags und McNett Towels. Zudem gibt es ausgewählten Titan-Schmuck von Diver Design.