News

Urzeitlicher Monsterhai: Riesiger Megalodon-Zahn in Italien entdeckt!

Ausgestorbener Monsterhai: In Italien wurde ein Megalodon-Zahn gefunden. Foto: Pixabay.com | Lizenz: CC0 Public Domain

Monsterhai Megalodon fasziniert Taucher und Meeresfans

Um den Megalodon drehen sich viele Mythen: Zum einem natürlich um die Größe des Urzeithais. Wie groß war er wirklich? Funde wie der des Zahns geben da schon etwas Aufschluss: Der Megalodon muss riesig gewesen sein, um mit Handteller großen Zähnen ausgestattet zu sein. Zum anderen fragen sich viele Taucher, ob der Monsterhai vielleicht auch heute noch existiert. Erst 2015 war ein ausgewachsener Weißer Hai, der unter wissenschaftlicher Beobachtung stand, im Ganzen von einem anderen Meerestier gefressen worden, das unverhältnismäßig Größer gewesen sein muss als sein Opfer. Ein Wal ließ sich als Killer des Hais ausschließen. War es also Carcharodon Megalodon, der vor der australischen Küste den Großen Weißen Hai komplett gefressen hatte?

Video: Die Jagd nach den Megalodon-Zähnen

Einige Taucher betreiben die Jagd nach Zähnen von Haien und nach vermeintlichen Zähnen des Megalodon gradezu als leidenschaftliches Hobby.

Der Monsterhai-Zahn von Neapel wird untersucht

Der Paläontologe Gianluca Minin war gradezu geschockt, als er den Zahn des Monsterhais in den Katakomben gefunden hat und war erstmal minutenlang sprachlos. Sein Team hatte sich schon regelrechte Sorgen um den Forscher gemacht. Eigentlich sollten die Tunnel nach Relikten des Weltkriegs durchforstet werden. Ursprünglich war das Höhlensystem unter der Stadt mal als Fluchttunnel von König Ferdinand II. erbaut worden. Das letzte, was man dort zu finden erwartet hätte, wäre ein Zahn eines Megalodon. Nun sollen Experten den riesigen Zahn analysieren und bestimmen, was es wirklich mit dem Beißer des Monsterhais auf sich hat.

Video: Die vermeindlich beste Ausgrabungsstätte für Megalodon-Zähne