News

Schiffsarchäologie: Spannendes Seminar im August

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein spannendes Seminar zum Thema Schiffsarchäologie.

Theorie: „Schiffsarchäologie im Ostseeraum“

Kein Binnenmeer auf der Welt ist so reich an Wracks wie die Ostsee. Die Schiffe sind aufgrund von Stürmen, Untiefen und Seeschlachten gesunken und heute ein Gegenstand, der von der Unterwasserarchäologie untersucht wird. Im Seminar wird ein Überblick über den aktuellen Stand der Forschung gegeben. Die Palette reicht dabei von einfachen Such- und Dokumentationsmethoden für Sporttaucher bis zu neuen, hochtechnischen Lösungen der Aufgabe – Vermessen unter Wasser.

Brevetierung als VDST-Spezialkurs „Unterwasserarchäologie I“

Teilnehmer können am Ende des Kurses nach einer Theorieprüfung und einer praktischen Gruppenarbeit das Brevet „Unterwasserarchäologie I“ des VDST erhalten. Teilnehmer, die an den Tauchgängen mitmachen wollen, müssen einige Vorraussetzungen erfüllen: Dazu gehört unter anderem ein OWD oder gleichwertig sowie mindestens 40 geloggte Tauchgänge.

Anmeldung zum Seminar Schiffsarchäologie

Anmeldung: (bis spätestens 01.07.2017). Ein Anmeldeformular (inkl. Haftungserklärung) ist auf der Homepage der Gesellschaft für Schiffsarchäologie www.gfs-rostock.de (Downloads) sowie auf www.uwa-pro.de (News) zu finden. Weitere Infos erhaltet Ihr per Mail unter [email protected]