Scott Tanner fügte hinzu: „Selbst die älteren Männer, die 50 oder 60 Jahre alt sind, haben noch nie so eine seltsame Meereskreatur gesehen! Die haben vermutet, dass ihnen das nur einmal im Leben passiert und deshalb viele Fotos von dem Wesen gemacht“, so der Berufsangler.
Video: Was für ein Fisch könnte das sein?
Seeungeheuer oder „der coolste Fisch der Welt“?
Aber um was für ein Tier könnte es sich letztlich bei dem potentiellen Meeresungeheuer aus der Tiefsee handeln? Zumindest die erfahrene Crew des Fischerboots war mit dieser Frage überfordert, hatten sie ein solches Tier doch noch nie gesehen. Andere Betrachter vermuteten, dass es sich bei dem Tier um eine Langnasenchimäre (Rhinochimaera atlantica) handeln könnte. Schaut man sich Bilder dieser seltenen Fische an, kommt dies dem Tier auch schon recht nahe. Andere behaupteten, es könne sich dabei um eine Seekatze (Chimaera monstrosa) handeln. Dieser prähistorische Fisch lebt in den Tiefen des Nordatlantik und lauert dort in einer Tiefe ab 1.500 Metern auf Beute.
Das wird auch von professioneller Seite bestätigt: Die Biologie-Professorin Dominique Didier von der Millersville University in Pennsylvania berichtete dem Newsportal „Live Science“: „Aufgrund der Tiefe, in der sie leben, ist sehr, sehr wenig über diese Fische bekannt. Immerhin wissen wir, dass ihre langen Nasen mit Elektrorezeptoren bestückt sind. Sie sind die coolsten Fische auf dem Planeten – aber wenn sie an die Oberfläche kommen, zerfetzt es ihre Eingeweide aufgrund der Druckänderung!“ so die Meeresbiologin.