Technical Extended Range
Voraussetzungen: SSI-Science-of-Diving- und Diver-Stress-and-Rescue-Zertifizierung oder Äquivalent sowie Zertifizierung in Extended Range Diving, Full Cave Diving, Technical Wreck Diving oder ähnliche Brevetierung; 70 im Logbuch eingetragene Tauchgänge, davon mindestens 20 Tauchgänge tiefer als 30 Meter und mindestens 10 Tauchgänge mit stufenweiser Dekompression mit mindestens einem Gaswechsel.
Inhalt: Bei diesem Programm erlernen die Kursteilnehmer, Tauchgänge bis 50 Meter Tiefe mit normaler Luft oder 60 Metern mit der Benutzung von Trimix (mindestens 18 Prozent Sauerstoff) unter Verwendung von zwei Stage-Flaschen mit unterschiedlichen Deko-Gasen durchzuführen.
Dauer: 18 Stunden
Preis: auf Anfrage
Hypoxic Trimix
Voraussetzungen: SSI-Science-of-Diving- und Diver-Stress-and-Rescue-Zertifizierung oder Äquivalent sowie Zertifizierung in Technical Extended Range Diving; 100 im Logbuch eingetragene Tauchgänge, davon mindestens 30 Tauchgänge tiefer als 30 Meter, 10 Tauchgänge tiefer als 50 Meter und mindestens 20 Tauchgänge mit stufenweiser Dekompression mit mindestens zwei Gaswechseln.
Inhalt: Hypoxic Trimix repräsentiert die höchste Ausbildungsstufe der SSI-Extended-Range-Programme. Hier werden das erlangte Wissen und alle Fertigkeiten in absoluten Extrembereichen trainiert. Hypoxic Trimix führt in Tiefenbereiche von 80 Metern oder als weitere Option sogar bis in 100 Meter Tiefe. Dabei wird die komplette Ausrüstung für technisches Tauchen mit drei Stage-Flaschen mit unterschiedlichen Gasen für anspruchsvolle Tauchgängen geschult.
Dauer: 18 Stunden
Preis: auf Anfrage
Technical Wreck Diving
Voraussetzungen: SSI Advanced Open Water Diver Zertifizierung oder ähnliche Brevetierung; zertifiziert in SSI Wreck Diving oder mit ähnlicher Brevetierung sowie SSI Diver Stress and Rescue oder Äquivalent in SSI Extended Range Diving, SSI Advanced Wreck Diving oder Cavern Diving; 75 geloggte Tauchgänge.
Inhalt: Das ultimative Programm, um tiefe Wracks sicher erkunden zu können. Im Kurs werden weitere Techniken für die komplette Erkundung von Wracks bis zu einer maximalen Tauchtiefe von bis zu 60 Metern unternommen. Die bereits erlernten Fertigkeiten wie das Leinenlegen und der Umgang mit speziellen Lampen werden bei diesem Programm verfeinert und auf ein höheres Niveau gebracht.
Dauer: 20 Stunden
Preis: auf Anfrage
Cave Diving
Voraussetzungen: SSI-Advanced-Open-Water-Diver- sowie SSI-Diver-Stress-and-Rescue-Zertifizierung oder ähnliche Brevetierung oder SSI-Cavern-Diving-Zertifizierung. Wenn keine Cavern-Diving-Zertifizierung vorliegt, können das Cavern-Diving- und Cave-Diving-Programm außerdem kombiniert werden. Theoretische Lektionen und Praxisübungen müssen unbedingt absolviert werden; 50 im Logbuch eingetragene Tauchgänge.
Inhalt: Cave Diving lehrt die Grundlagen für das Erforschen von Höhlen mit nur einer Führungsleine und grundlegender Navigation. Es werden Techniken erlernt, um mit möglichen Problemen in dieser speziellen Umgebung sicher umgehen zu können.
Dauer: 18 Stunden
Preis: auf Anfrage
Full Cave Diving
Voraussetzungen: SSI-Diver-Stress-and-Rescue-, SSI-Cave-Diving-, SSI-Advanced-Open-Water-Diver-Zertifizierung oder ähnliche Brevetierung; 75 im Logbuch eingetragene Tauchgänge, davon mindestens zehn Tauchgänge in Höhlen.
Inhalt: Hier lernen Interessierte das sichere Höhlentauchen wie die Profis. Die tieferen Tauchgänge, fernab vom Tageslicht und Ausgang, benötigen mehrfache Redundanz bei den überlebenswichtigen Teilen der Ausrüstung und den Risiken angepasste Tauchfertigkeiten. Beim Full-Cave-Programm wird außerdem die komplexe Leinennavigation in Höhlensystemen geschult. Erlernte Fertigkeiten werden dabei weiter perfektioniert: Abläufe beim Verlust der Leine, dem Ausfall des Lichts und bei Verlust des Partners sind wichtige Teile, die bei der Ausbildung vermittelt werden.
Dauer: 20 Stunden
Preis: auf Anfrage