News

TAUCHEN-Leserreise: Indonesien ruft!

Das Nabucco-Resort im Maratua-Atoll liegt auf einer paradiesischen Insel umgeben von traumhaften Riffen.

Die Tauchplätze während der TAUCHEN-Leserreise

Kakaban/Barracuda Point

Spektakulärer Strömungstauchplatz mit Adlerrochen, Weiß- und Schwarzspitzenriffhaie und Graue Riffhaie (Riffhaken ein Muss). Abschluss bildet eine wunderschön bewachsene Steilwand mit viel Kleinlebewesen. Fahrzeit ab Nunukan: 45 Minuten mit dem Speedboot.

Sangalaki

Mantas, Mantas, Mantas! Sand äche auf 15 Metern mit abwechslungsreichen Korallenblöcken und viel Leben, leichte bis mittlere Strömung, Fahrzeit ab Nunukan: eine Stunde mit dem Speedboot.

Die Hausriffspots der Resorts

Sea Fan City

Abwechslungsreiche Wand, bekannt für Drachenköpfe und Steinfische, häufige Sichtung von Seekobras, Schnecken und Schildkröten.

Ujung Nunukan

Sandplateau auf 30 Meter, wo immer mal wieder Graue Riffhaie oder Weißspitzenriffhaie vorbeischauen, große Stechrochen, Geisterpfeifenfische, viele Seenadeln und Schildkröten. Wunderschöne Peitschenkorallen. Für Überraschungen haben schon vorbeiziehende Delfine gesorgt.

Pandoga Point

Sandplateau auf 35 Meter, wo auch gelegentlich Fuchs- und Hammerhaie gesichtet werden. Viele bunte Weich- und Hartkorallen, Schildkröten, „Kleinkram“ wie Schnecken und Krebse.

Bakungan

Ruhigster Tauchplatz in puncto Strömung, „Schildkrötensuppe“ bei Ebbe! Muränen, etliche Schnecken und Krabben, ein toller Tauchplatz für Nachttauchgänge. Auch zum Schnorcheln ist der Platz erste Wahl.

Bakungan Tengah

Durchzogen mit sandigen Abhängen, auf denen gerne Leopardenhaie schlafen, jede Menge Schildkröten bei Ebbe und ebenfalls bestens zum Schnorcheln geeig- net. Außerdem sind an diesem Tauchplatz besonders viele Schnecken zu nden.

Lighthouse

Ein Topspot für Pygmäen-Seepferdchen, dazu stehen hier wunderschöne bunte Korallen, ab und zu gibt‘s auch schlafende Leopardenhaie. Das Lighthouse ist auch zum Schnorcheln gut geeignet. Gelegentlich ziehen auch Mantas sowie Adlerrochen und Schildkröten vorbei.

Erwischt man schonmal in Indonesien: Majestätischer Mantarochen. Foto: Norbert Probst
Erwischt man schonmal in Indonesien: Majestätischer Mantarochen. Foto: Norbert Probst

TAUCHEN-Fotograf und Landeskenner Norbert Probst begleitet unsere neue Leserreise.