„Er liebte sein Land“
Die Nachricht über seinen Tod hat die gesamte TAUCHEN-Redaktion sehr traurig gemacht, denn mit ihm ist einer der größten Beschützer des Roten Meeres gegangen. Seit über 20 Jahren hat der leidenschaftliche Taucher Amr Ali sich gegen die Ausbeutung, die Verschmutzung und den Erhalt dieses einzigartigen Meeresjuwels eingesetzt. Er liebte sein Land, Ägypten, seine Landsleute und kämpfte nicht einfach nur für den Meeresschutz, sondern auch für die Menschen, die vom und am Roten Meer leben.
Es gibt nicht viele Persönlichkeiten, die trotz größter politischer Krisen und extrem schwierigen Bedingungen ihr eigentliches Ziel, ihre Visionen nicht aus den Augen verlieren und kämpfen. Trotz massiver Rückschläge positiv in die Zukunft blicken und für neue Projekte nicht einfach nur brennen, sondern andere geradezu entzünden.
Immer mit vollem Einsatz
Amr Ali war die HEPCA, ihr Aushängeschild und ein echter Macher. Wir sprechen den Hinterbliebenen unser größtes Beileid aus. Amr Alis Einsatz war nicht umsonst, wir werden uns weiterhin für den Schutz und den Erhalt des Roten Meeres einsetzen.
Die Trauerfeier für Amr Ali findet am Donnerstag, den 13. Oktober 2016 in Hurghada nach dem Sonnenuntergangsgebet in der Moschee an der Marina statt.
Diese Video zeigt wie die HEPCA arbeitet und erklärt ihren und vor allem Amr Alis gößten Erfolg: das Legen von Mooring-Bojen für die Schiffe an den Tauchspots. Im Video kommt auch Amr Ali zu Wort: