News

Aufbruchstimmung von Marsa Alam bis Hurghada in Ägypten

Luftaufnahme von Safaga: Die Riffe am Roten Meer gehören zu den schönsten der Welt
Nachdem der Tourismus in den vergangenen Jahren aufgrund der unsicheren politischen Situation im Land stellenweise zum Erliegen kam, hat sich die Lage zuletzt sukzessive entspannt. „Ich komme grade erst aus Ägypten zurück und konnte keinerlei Anspannung oder Risiken feststellen“, berichtet Frank Leienbach von Extra Divers. Er sei zehn Tage lang im Land von Marsa Alam bis Hurghada unterwegs gewesen und habe auch guten Gewissens einen Abstecher nach Kairo machen können.

Ägypten: Verbesserte Situation für Urlauber

Der Eindruck von Frank Leienbach geht d’accord mit der gesamten Entwicklung in Ägypten: Kürzlich hat das Auswärtige Amt die Reisewarnungen für Ägypten reduziert und erst vor einigen Tagen fand in Sharm El Sheik eine internationale Investorenkonferenz statt, mit der der aktuelle Machthaber al-Sisi das Land wieder zurück zum Wachstum und Stabilität führen will. „Ich habe fast sieben Jahre in Ägypten gelebt“, erzählt Leienbach. Der Area General Manager Middle East hat vor Ort auch mit vielen Bekannten und Einheimischen gesprochen: „Die Menschen, die in den Urlaubsorten leben, können auf der Festlandseite keine erhöhte Gefahr feststellen. Das Rote Meer hatte in den ganzen letzten vier Jahren keine Unruhen oder fühlbaren Gefährdungen von Touristen – im Gegenteil: man kann den deutlichen Willen der Bevölkerung feststellen, alles dafür zu tun, um den Tourismus wieder zurück zu bringen.“

Interesse an Urlaub in Ägypten ist groß

Und die Reisenden lassen nicht lange auf sich warten, das Interesse ist groß: Die Suchanfragen nach „Urlaub in Ägypten“ haben sich Anfang 2015 im vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt! Die verbesserten Bedigungen locken Taucher und Urlauber zurück ins Land: Viele Hotels an der westlichen Rotmeer-Küste sind für das Frühjahr und den Sommer gut gebucht. Einige Reiseveranstalter wollen für die kommenden Monate sogar ihre Kontingente aufstocken und blicken optimistisch auf die Saison 2015. Touristen können sich wieder sicher fühlen am Roten Meer. „Von Reisen nach Hurghada und Marsa Alam raten wir derzeit nicht ab“, teilt das Auswärtige Amt auf Anfrage mit.